Segelwindmuehle

Nachbau einer griechischen Segelwindmühle, wie er auf einem Jugencamp 1996 entstanden ist.

Dieser entstand auf dem Greenteam-Energie-Action-Camp 1996 im Kaiserstuhl. Bei diesem einwöchigen Jugendcamp wollten wir mit den Kids Vieles, was mit Energie zu tun hat, möglichst praxisnah erproben. Neben einem Sonnenkollektor, diversen Solarbasteleien also auch ein Windrad.

Als Vorbild wurde hier eine griechische Segelwindmühle verwendet (dort seit über 2000 Jahren im Einsatz), da durch die einfache Konstruktion und die niedrigen Drehzahlen der Bau auch mit primitiven Mitteln möglich ist. Jedenfalls haben wir es fast ganz geschafft, das Windrad aus Schrottmaterialen zu bauen.

Griechische Segelwindmuehle

Am Generator aber scheiterten wir letztlich. Die nötigen Getriebe, Lager und vor allem die niedrigen Drehzahlen des Repellers machten unsere Versuche zunichte. Besser sollte man bei Langsamläufern etwas mechanisches anstreben (Kaffemühle, Mixer, Milchshaker….der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt). Nur war unser Rad auf einem 11 meter hohen Holzgerüst montiert…. sooo eine lange Achse kann man aber wieder nicht aus Schrott bauen…

Egal, Spass gemacht hat es tierisch, das Ding drehte sich. Was will man mehr?