Einbau von Temperaturgebern

Ursprünglich war in der Steuereinheit von Poel Berlin eine Temperaturanzeige vorhanden, die allerdings nach ca. 1 Jahr das Zeitliche segnete. Hier als eine kleine Doku der neuen Lösung.

Rücklauftemperatur

Die Rücklauftemperatur ist wichtig, da hierüber Rückschlüsse auf die Kraftstofftemperatur gezogen werden können. Desweiteren kann die Leistung des Wärmetauschers wie auch die Temperatur der Einspritzpumpe beurteilt werden.

Verbaut wurde ein Inline-Temperatursensor von alphacool, der in ein T-Stück eingesetzt wurde. Der Anschluss an das Kraftstoffsystem erfolgt über eine 8mm Tülle Richtung ESP und einen 10mm PA Steckverbinder für den Rücklauf. Hierüber wird auch gleich der Wechsel von PA auf herkömmlichen Kraftstoffschlauch bewerktstelligt (Sensor: Quelle alphacool.de).

img

img

img

Um sicherzustellen, dass sich keine Luft im Abzweig des T-Stücks ansammelt, wurde das T-Stück so ausgerichtet, dass der Sensor nach unten zeigt (kein Photo).

Temperaturanzeige

Als Temperaturanzeige wurde auf eine einfache batteriebetriebene Loesung von Alphacool gesetzt.

Das sog. Thermoeye kann an zwei Punkten Temperaturen von 0 bis 120 Grad messen und gleichzeitig anzeigen. Minusgrade werden leider nicht erfasst, sind aber für die Pölumschaltung nur bedingt von Interesse. Eine Beleuchtung auf Knopfdruck erlaubt auch im Dunkeln das Ablesen der Temperaturen.