Schema IIa

Ein nicht ganz minimalistischer Umbauplan, bei dem separat für Pöl und Diesel je ein Filter installiert ist. Da kein Filter im KGR installiert ist bekommt man so eine sehr geringe Spülmenge, d. h. kurze Umschaltzeiten und nur geringe “Verschwendung” von Diesel.

Funktionsweise:

Pöl und Diesel werden hier über separate Filter zum Vorlaufventil V1 geleitet. Je nach Ventilstellung erfolgt der Betrieb also mit Pöl oder Diesel. Zur Aufwärmung ist ein Wärmetauscher (WT) direkt vor die Einspritzpumpe (ESP) gebaut, der für die erforderliche Pöl-Aufwärmung sorgt.Optional kann der Kühlwasserzufluss durch den WT durch ein zusätzliches Ventil V4 oder einen manuellen Hahn absperrbar ausgeführt werden. Der Rücklauf von der ESP geht über das Rücklauf-Ventil V2 entweder zurück in den ESP-Vorlauf (kurzgescholossener RÜcklauf – KGR) oder vor dem Abstellen bzw. bei Luft im System in den Pöl-Tank (Spülen). Eine Verunreinigung des Dieseltanks ist bei dieser Schaltung nicht möglich.

Wenn es Probleme gibt, das kalte Pöl durch den Pöl-Filter zu ziehen, so kann alternativ zur hier skizzierten Schaltung der Wäremtauscher auch vor den Pöl-Filter gebaut werden. Dann ist allerdings zu testen, ob der KGR allein durch die Abwärme der ESP auch im Winter ausreichend warm bleibt. Hier kann natürlich auch mit einem elektrischen Heizer nachgeholfen werden.

Hinweis: Im kurzgeschlossenen Rücklauf gibt es keinen Filter. Ob dies gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Experten 🙂 Theorie A sagt, dass durch die ESP erzeugter Abrieb bei dieser Konstellation permanent durch die ESP gepumpt, über den Rücklauf ausgestossen und wieder über den KGR angesaugt wird. Nicht gut. Theorie B sagt, dass, wenn die ESP Späne oder sonstigen Abrieb erzeugt es sowieso schon zu spät ist.

Schema:

Schema IIa

Einkaufsliste für Umbau IIa:

  • 1 * Dieseltank
  • 1 * Anschluss Dieseltank für 8mm Schlauch
  • 1 * Adapter ID 8 mm auf ID 10 mm
  • 5 m Kraftstoffschlauch 10mm ID
  • 5 m Kraftstoffschlauch 8mm ID
  • 1 * Rückschlagventil
  • 2 * Sirai Ventile inkl.elektr. Anschluss, Schalter, Sicherung für 5 ID 8mm und 1 10mm ID Schlauchanschluss (ich würde gerade Anschlusstüllen nehmen)
  • 1 * Wäremtauscher A8
  • 2 * T-Stücke 20/12/20 mm
  • 2 m Kühlwasserschlauch 12 mm ID
  • 2 Schraubfilterkartuschen (oder gleich 4, um 2 in Reserve zu haben)
  • 1 – 2 * Filterkopf (monopoel, Ausführung je nachdem, wie diese montiert werden sollen)
  • 1 * Oventrop und entsprechende Anschlüsse (für 3 * 8mm ID Schlauch)

Zur Befestigung:

  • Kabelbinder
  • Schlauchschellen

Zum Dichten:

  • 1 * Teflondichtband