Umbau durch Poel-Berlin

Update: Nach eigenen Erfahrungen wie auch Erfahrungen im Bekanntenkreis kann ich poel-berlin nicht weiter empfehlen. Schlechter Support, Nichterreichbarkeit etc. sprechen dafuer, dass die Wuensche der Kunden nicht weiter ernst genommen werden.

Da ich zum Zeitpunkt der ersten Umrüstung nicht über das Wissen verfügte, diese allein durchzuführen, habe ich den Passat bei poel-berlin umrüsten lassen. Abgesehen vom günstigen Preis bauten wir den durch Mike Ruhle zusammengestellten Umrüstsatz gemeinsam in einer Berliner Werkstatt ein.

Der Lerneffekt ist garantiert! Inzwischen bin ich fleissig am optimieren und weiterplanen 🙂

Nach der Umrüstung ist nun folgende Schaltung realisiert:

Schema

Hierfür wurden folgende Komponenten verbaut:

  • 2 Sirai 3/2-Ventile (für KGR und Vorlauf)
  • Alfa-Laval Plattenwärmetauscher – parallel zum Heizungskreislauf angeschlossen
  • Temperatursensor
  • Steuergerät

Auf dem Bild unten ist die Installation, wenn auch schlecht erkennbar, abgebildet.

An der Spritzschutzwand links neben dem Kühlwasserbehälter ist der Wärmetauscher über Kopf montiert. Die beiden Sirais befinden sich unter dem Kühlwasserbehälter.

Und das ganze nach dem endgültigen Zusammenbau: