Schema II

Eine etwas kompliziertere Schaltung, bei der ein separater Filter die Zuverlässigkeit erhöht. Ein Entlüfter verhindert Luft im System. Je ein Rücklauf für Pöl und Diesel ermöglichen es, im Spülbetieb sowohl Diesel wie auch Pöl zu fahren.

Funktionsweise:

Die Umschaltung zwischen Pöl und Diesel erfolgt durch Vorlaufventil V1. Im Pölvorlauf ist ein extra Filter verbaut. Sollte dieser Filter durch schlechte Pölqualität verstopfen, so kann weiterhin problemlos mit Diesel gefahren werden, bevor der Filter ausgetauscht wird.

Hinter dem Vorlaufventil wird der Kraftstoff durch einen Wärmetauscher aufgewärmt und durch den zweiten Kraftstoffilter zur Einspritzpumpe (ESP). Dieser kann optional durch das Ventil V4 abschaltbar ausgeführt werden. Ein ebenfalls optional installierter elektrischer Heizer beschleunigt die Aufheizung des Kraftstoffs und verkürzt so die Zeit bis zur Umschaltung.

Der Rücklauf der ESP wird per default über den sog. kurzgeschlossenen Rücklauf (KGR) in den Entluefter geleitet, der hinter V1 in die Vorlaufleitung angeschlossen ist. Durch den Entlüfter entweicht evtl. im System befindliche Luft; die Zuverlässigkeit wird erhöht.

Zum Spülen vor dem Abschalten bzw. wenn ein Betrieb mit offenem Rücklauf erwünscht ist wird das Rücklaufventil V2 aktiviert. Mittels Ventil V3 wird sichergestellt, dass je nach in der ESP und im Vorlauf befindlicher Kraftstoffart (Pöl / Diesel) der Rückluf in den richtigen Tank geleitet wird.

Im Betrieb treten folgende Schaltzustände auf (Stellung von V4 nicht aufgeführt):

  • Diesebetrieb mit KGR: alle Ventile stromlos
  • Pölbetrieb mit KGR: V1 aktiviert
  • Spülen im Dieselbetrieb: V2 aktiviert
  • Spülen im Pölbetrieb: V1, V2, V3 aktiviert

Um zu verhindern, dass noch im Vorlauf bzw. in der ESP befindliches Pöl bei Spülbetrieb und Umstellen auf Diesel nicht in den Dieseltank gelangt wird V3 zeitverzögert per Rückfallverzögerung zu V1 geschaltet. Dies bedeutet:

  • Wird V1 aktiviert, so wird V3 zeitgleich ebenfalls aktiviert
  • Wird V3 deaktiviert, so wird V3 nach einer Rückfallzeit t deaktiviert

Weitere Infos zur Ermittlung der Rückfallzeit sind z. B. hier zu finden.

Nachteil dieser Schaltung sind:

  • hohes Spülvolumen durch Entlüfter, Wärmetauscher und Filter im KGR
  • Pöl wird durch zwei Filter geleitet, wodurch die ESP zusätzlich belastet wird

Schema:

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