Probleme und Loesungen – Kaltstart

Unter Kaltstart verstehe ich hier das Starten des kalten Autos, also Motor auf Umgebungstemperatur abgekühlt, Kraftstoff auf Umgebungstemperatur abgekühlt, alles kalt.

In diesem Zustand treten gleich zwei Probleme auf einmal auf, nämlich kaltes Pflanzenöl, also hier, und kalter Motor und hiermit Poeleintrag in das Motoröl. In diesem Zustand ist die Gefahr einer schlechten Verbrennung sowie von Pflanzenöleintrag in das Motoröl extrem groß.

Daher wird bei direkteinspritzenden Motoren der Startvorgang mit Diesel durchgeführt. Dies bewirkt, dass

  • wenn überhaupt, nur Diesel in das Motoröl gelangt (dieses verdampft bei warmem Motor)
  • Diesel auch bei niedrigen Temperaturen gut zerstäubt und somit eine gute Gemischbildung & Verbrennung stattfindet.

Einen Überblick über die hierfür erforderliche 2-Tank-Technik sowie die Betriebsweise einer solchen Installation ist hier zu finden.