Idee bei der Realisierung eines Zweitank-Umbaus ist, bei kaltem Motor und nicht ausreichend vorgewärmtem Poel denn Motor aus einem separaten Tank mit Diesel zu betreiben. Auf diese Weise kann weitgehend verhindert werden, dass es zum Poeleintrag in das Motoröl kommt. Ist der Motor warmgefahren, so kommt Pflanzenöl als Kraftstoff zum Einsatz.
Die Aufwärmung des Kraftstoffs erfolgt durch einen Wärmetauscher (WT), der an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist. Ein sog. kurzgeschlossener Rücklauf (KGR) verhindert hierbei, dass der erwärmte Kraftstoff in den Tank geleitet wird und somit die Wärme dem System “entzieht”.
Die Umschaltung zwischen den einzelnen Betriebszuständen erfolgt meistens durch elektrisch angesteuerte Ventile, in unten aufgeführten Bild durch schwarze Punkte dargestellt.
Betriebsphasen
Im Betrieb lassen sich folgende Phasen identifizieren. Rot gezeichnet sind Leitungen, durch die Kraftstoff fließt.
- Zum Starten erfolgt die Versorgung der Einspritzpumpe (ESP) aus dem Dieseltank. Für eine schneller Erwärmung des Kraftstoffs ist ein KGR geschaltet.
- Ist der Motor warm, so wird Kraftstoff aus dem Poeltank bezogen.
- Kurz vor dem Abstellen erfolgt eine Umstellung auf Dieselbetrieb. Auf diese Weise wird garantiert, dass im Hochdruckteil der ESP Diesel für den nächsten (kalten) Startvorgang vorhanden ist. Zur Beschleunigung des sog. Spülvorgangs kann, wie unten gezeichnet, der kurzgeschlossene Rücklauf aufgehoben werden.