Pevekoil Ventile

Als Alternative zu den bekannten Sirai Ventilen gibt es Ventile des Hersteller Pevekoil. Diese wurden von Anfang an für den Pöl-Betrieb konzipiert und wurden in einigen Details verbessert. Günstiger sind sie auch noch.

Review

Mehr Infos im Review! Zu finden hier: Pevekoil Review

Kurzbeschreibung

Auf den ersten Blick – insbesodere von aussen – sehen die Pevekoil Ventile den bekannten Sirais sehr ähnlich.

img

Die Unterschiede im einzelnen:

  • Nennlichweite vergrößert von 12 auf 13 mm
  • Differenzdruck auf 3 bar erhöht, so dass diese z. T. auch für moderene Common-Rail-Motoren geeignet sind
  • Temperaturfest bis 130 Grad Pöltemperatur
  • Explizite Freigabe für Pöl
  • Leistunfsaufnahme 26 Watt (Sirai: 13 Watt)

Die ersten 4 Punkte sind erfreulich und dürften das Ventil besonders für den Einsatz in LKWs oder bei modernen Motoren mit hohen Kraftstofftemperaturen empfehlen.

Die erhöhte Leistungsaufnahme garantiert, dass das das Ventil auch bei schwierigen Bedingungen (Altpöl + Minusgrade) sicher funktioniert – allerdings zu Lasten einer größeren Batteriebelastung. Und wenn, wie bei mir, im Pölbetrieb 4 Ventile laufen, dann sind 100 Watt Leistungsaufnahme (Sirais: 50 Watt) kein Pappenstiel.

Letztlich muss sich zeigen, ob die Ventile auch das halten, was sie laut Datenblatt versprechen. Besser als aufgebohrte Hydralikventile sind sie aber sicher! Persönliche Erfahrungen habe ich noch keine…. Bezugsquellen? Kommt, sobald ich mehr weiss.

Weitere Infos finden sich auf der Herstellerseite

img