Aufgabe und Funktionsweise

Ausgehend von meinem Umbau DeLuxe wurde daher eine Steuerung entworfen, die mit eigener Sensorik – ein Eingriff in die vorhandenen KFZ-Elektronik findet nicht statt – entsprechende Aktoren (Ventile, Vorförderpumpe etc.) ansprechen kann. Der Zustand soll über ein Display an den Fahrer gemeldet werden. Dieser kann über entsprechende Bedienmöglichkeiten in die Steuerung eingreifen. Eine Übersicht über Grundlagendokumente sind hier zu finden.

Aufgabe der Steuerung soll hierbei sein, dem Anwender bei der Bedienung zu unterstützen. Eine vollautomatische Bedienung, von GPS-basierten Lösungen eventuell abgesehen, kann es nicht geben. Das Zurückschalten auf Diesel vor Fahrtende ist nach wie vor Aufgabe des Fahrers. Aufgaben, die durch die Steuerung übernommen werden können, sind:

  • Umschalten von Diesel auf Pöl bei ausreichend hoher Temperatur
  • Automatisiertes und optimiertes Spülen mit Rückschalten auf Diesel-KGR nach Nutzeranforderung
  • Warnung vor Schwachlast- oder Leerlaufbetrieb mit Pöl bzw. automatisiertes Zurückschalten auf Diesel, siehe auch hier sowie folgenden Abschnitt
  • Informationen zu relevanten Betriebstemperaturen wie Kraftstofftemperatur an verschiedenen Meßpunkten, Sog im Vorlauf (Filterzustand) etc.

Wichtig: Dieser Ansatz ist nur einer von mehreren denkbaren. Auch kann die hier beschriebene Steuerung meiner Meinung nach nicht ohne vernünftigen Zweitank-Umbau bei modernen Fahrzeugen eingesetzt werden. Andere Moeglichkeiten des Umbaus gibt es viele.