Umbau auf DeLuxe

Die erste Umbauvariante funktionierte im Betrieb zwar problemlos. Dennoch wollte ich eine weitere Optimierung, da bei dieser Lösung die Spülmenge so groß war, dass mindestens 10 km vor dem Ziel auf Diesel zurückgeschaltet werden musste. Auch hatte ich mit Luft im System zu kämpfen, die nur durch langes Spülen und damit durch unnötigen Dieselverbrauch zu verindern war.

Die Schaltung

Daher hiess es im November 2005: Klotzen, nicht kleckern. Nach längeren Überlegungen hinsichtlich Einbauort etc. wurde folgendes Schema realisiert:

img

Verbaut wurden Wäremtauscher, 4 Siris, Entlüfter sowie je ein Filter für Diesel und Pöl. Diesel wie auch Pöltank haben separate Vor- und Rückläufe. Eine nähere Beschreibung des Schemas ist hier zu finden.

Der Umbau

Und so sieht es nach dem Umbau aus…. Leider habe ich keine vom Bau, da ich zu dusselig war, eine Digicam zum bauen mitzunehmen. Daher sieht man Wärmetauscher sowie dessen Anschluss an die Heizung schlecht bis kaum….

Der ganze Einbau in der Übersicht. Mit den roten Kreisen sind die einzelnen Bauteile markiert. Der Wärmetauscher ist – schlecht zu erkennen – unter dem Kühlwasserbehälter montiert.

img

Der 10er Pölvorlauf wurde neben den vorhandenen Kraftstoffleitungen am Unterboden entlang geführt und dann über den rechten Radkasten nach oben in den Motorraum geführt. Von dort geht es durch die Spritzwand und über Vorfilter und Rückshclagventil zum Oventrop.

img

Der Oventrop. Eingebaut hinter der Spritzwand in der Batteriewanne. Durch zwei Löcher gehen Vor- und Rücklauf von der ESP unter dem Kühlwasserbehälter weiter zu den entsprechenden Ventilen.

img

Das Vorlaufventil (V1) ist direkt vor der ESP an der Halterung der Ansaugstrecke montiert. Da ist gerade noch ausreichend Platz für einen Hotte-Heizer, der dann an die Halterungen der Motorabdeckung angebaut wird.

img

img

Rücklaufventil sowie die beiden Ventile für KGR / Spülbetrieb von Pöl und Diesel sind vorne links vor dem Servobehälter montiert.

img

img

Die beiden Filter unter dem Kühlwasserbehälter. Der Dinofilter ist in der Orginalhalterung. Der Pölfilter ist an die Halterung für den Wärmetauscher angeschraubt. Als Halterung für den Pölfitler wurde hierbei eine Befestigung zur Befestigung eines Regenabflussrohres genommen. Abgesägt, Gewinde drauf und fertig 🙂

img

In diesem Bild ist der Wärmetauscher (A8) wenigstens ansatzweise zu erkennen.

Und hier das ganze noch einmal im Überblick:

img

Weiter Bilder vom Bau der Halterungen wie auch vom Ergebniss:

Erfahrungen