Berechnung eines Waermetauschers

Angeregt durch diesen Thread hier eine kleine Berechnung eines beispielhaften Wärmetauschers.

Ziel dieser Berechnung ist, herauszufinden, wie entscheind der Volumenstrom des Kühlwassers durch den WT für die Temperatur am Kraftstoffausgang ist.

Eine Übersicht über die Berechnung ist in diesem pdf-file zu finden. Allerdings soll an dieser Stelle betont werden, dass natürlich jede Menge Vereinfachungen wie z. B. die Vernachlässung von Wärmeverlusten, ungelichmässiger Durchströmung etc. die Genauigkeit der Berechnung verringern. Auch standen für den herangezogenen Wärmetauscher nicht alle Infos zur Verfügung, so dass Fläche, Wärmeleitfaktor etc. geschätzt werden mussten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass unten aufgeführtes Diagramm zumindest qualitativ deutlich zeigt, dass:

  • ab einer bestimmten Durchflussmenge keine weitere Aufheizung des Kraftstoffs erfolgt
  • der für eine brauchbare Aufwärmung des Kraftstoffs erforderliche Volumenstrom im Kühlwasser erstaunlich gering ist.

temp

Die Berechnung erfolgte für eine Kühlwassertemperatur von 90°, die Temperatur des Kraftstoffs am Eingang ist erstmal auf 30 ° festgelegt (offener KGR im Sommer), der Volumenstrom durch die Kraftstoffleitung wurde mit 100 l/h angenommen. Die Angabe des Volumenestroms V_Punkt ist in Litern pro Stunde.