Wechsel der Einspritzduesen

Mit Pöl zeigen sich Verschleisserscheinungen vielfach häufiger als mit Diesel. Da – auch mit Diesel – empfohlen wird, die Einspritzdüsen bei höherer Laufleistung zu wechseln, hier einige Bilder der alten Einspritzdüsen mit ca. 140.000 km Laufleistung.

Nach dem Ausbau der alten Düsen inklusive Düsenhalter wurden diese zu henzo dieselsend geschickt, dort mit neuen Düsen bestückt und anschließend mit neuen Kupferdichtungen wieder eingebaut. Leider liegen keine Bilder vom Umbau vor. Eine Zuordnung der Düsen zu den einzelnen Zylindern fehlt ebenfalls.

Auf den Bildern der einzelnen Düsen sind schön Ablagerungen zu erkennen. Insbesondere um die Düsenlöcher haben sich Verkockungen gebildet. Die Löcher an sich sind allerdings bei allten Düsen noch vollständig erkenntlich.

img

img
img

Mangels wissen kann ich das Düsenbild nicht ausreichend beurteilen. Das überlasse ich lieber den Experten. Kommentare willkommen!