Oekobilanz Auto: Neues Auto oder nicht?

Klimawandel, Erderwärmung, CO2-Ausstoss… In den zur Zeit gerade in den Medien zu findenen Schlagzeilen werden durch Politiker, Wirtschaft und Interessenvertretungen alle möglichen und unmöglichen Forderungen gestellt. Unter anderem – was ich auch gut finde – soll die Besteuerung von Fahrzeugen von einer hubraumbezogenen Besteuerung auf eine schadstoffbezogene Besteuerung umgestellt werden. Ziel ist es, ökologische Fahrzeuge zu fördern und Stinker zu bestrafen.

Auch wenn vielfach der Umstieg auf neue (angeblich so spritsparende) Fahrzeuge gefordert wird, der Primärenergieverbrauch inklusive Herstellung, Betrieb und Entsorgung wird vielfach nicht berücksichtigt. So zeigt unten dargestelltes Diagramm, dass ca. 20 % des CO2-Ausstosses eines Fahrzeuges bei Rohstoffgewinnung, Fabrikation und Entsorgung anfallen.

>

Quelle: system-debitismus.de<br>

Anders ausgedrückt: Im Schnitt ist – hier nur auf den CO2-Ausstoss bezogen – ein neues Auto nur dann ökologischer, wenn dieses mindestens 20 % weniger Sprit verbraucht. Da möchte ich doch den Autokonzern sehen, der dies schafft!