Pevekoil Ventil – Erfahrungsbericht

Nach einer ersten kurzen Info über Pevekoil-Ventile im Februar 2006 sowie dem etwas ausfuehrlicheren Review eines Exemplars im Sommer 2006 war es im Herbst 2006 dann soweit.

pevekoil
pevekoil
pevekoil

Bei einer Routine-Kontrolle konnte ich feststellen, dass eines der bis zu diesem Zeitpunkt verbauten Sirais nicht mehr ganz sauber arbeitet. Zumindest schloss ich dies aus dem Umstand, dass beim Schaltvorgang weder ein deutliches “Klack” zu hören noch der Schaltvorgang zu spüren war. Mit einer 2500 km Reise vor der Tür, wenig bis gar keiner Zeit zur Hand und einigen Tagen schlechten Wetters blieb keine Zeit für umfangreiche Untersuchungen. Eine Lösung musste her, fertig.

Daher wurde kurzerhand das Sirai-Ventil ausgebaut und durch eines der beiden prophylaktisch beschafften Pevekoil-Ventile ersetzt. Abmessungen, Anschlussdurchmesser sowie Stecker sind kompatibel.

Inzwischen, nach ca. 6 Monaten und knapp 10.000 km, sind keinerlei weitere Probleme aufgetreten. Das neue Ventil funktioniert tadel- und klaglos. Die noch verbleibenden 3 Sirais aber auch.

Ursache für das leichte Klemmen des einen Sirais war Verschmutzung. Beim Wechsel von mit Teflonband gedichteten Tüllen hin zu PA-Steckverbindern hatte ich die verbleibenden Teflonreste in den Gewindegängen nicht vollständig entfernt. War nur eine Dauer der Zeit, bis diese sich lockerten und entsprechend im Ventilkörper für Probleme sorgten. Aber immer noch besser dort als in der ESP!