Poel: Waermetauscher sind Unnuetz!

Ich lehne mich hier mal ganz, ganz weit aus dem Fenster! Wärmetauscher sind für die Verbrennung unnütz!

Aus den eigenen Messergebnissen zu den Temperaturen im Ruecklauf je nach Betriebszustand sowie den sich hieraus ergebenden Folgerungen zeigt sich, dass die Kraftstofftemperatur primär durch die Temperatur des Motorblocks sowie der ESP beeinflusst wird. Das ganze wurde ja auch hier schon mal diskutiert – mit kontroversen Ergebnissen. Weitere Messergebnisse sind auch im Grünen hier zu finden.

Eine kleine Suche hinsichtlich der Genauigkeit der Kühlwasseranzeige bei Fahrzeugen des VAG Konzerns lieferte folgenden schoenen Thread. Besonders bemerkenswert ist hier eine Logfahrt eines nicht umgerüsteten, fossil fahrenden Pumpe-Düse-Motors, bei der Kraftstofftemperatur und Kühlwassertemperatur gemessen wurden.


Messwerte

Messergebnisse

  • Die Kühlwassertemperatur steigt direkt nach dem Motorstart annähernd linear bis auf die Betriebstemperatur von ca. 80 – 85 Grad an. Diese wird erst nach ca.9 Minuten erreicht.
  • Ein Anstieg der Kraftstofftemperatur ist nach ca. 30 Sekunden zu verzeichnen. Die Kraftstofftemperatur steigt ebenfalls annähernd linear auf ca. 50 – 60 Grad an.

Schlussfolgerungen

  • Bis ca. 1 – 2 Minuten nach dem Motorstart ist die Kühlwassertemperatur gering, so dass kein nennenswerter Beitrag zur Anhebung der Kraftstofftemperatur erfolgt.
  • Ab ca. 8 – 9 Minuten nach Motorstart ist wird eine ausreichende Kraftstofftemperatur durch die Motorwärme sichergestellt.

Hieraus ergibt sich, dass nach den Messergebnissen nur für den Zeitraum t=2 min bis t=8 min eine Kraftstoffaufheizung Sinn machen kann, die eine beschleunigte Aufwärmung des Kraftstoffs unterstützt.

Hier wäre durch Messergebnisse zu klären, wie stark der Einfluss einer Kraftstoffvorwärmung ist bzw. inwiefern die zusätzlich eingebrachte Wärme wirklich zur Anhebung der Kraftstofftemperatur und nicht zur Aufwärmung von Motorblock etc. dient.

Fazit

Meine Aussage von Meissenheim, dass nämlich durch die Kraftstoffvorwärmung eine ungewollte Verstellung des Einspritzzeitpunktes nach spät erfolgt, ist zumindest bei den bei einem eher heiss laufenden PD-Motor und den hier gemessenen Kraftstofftemperaturen nicht gültig.

Meiner Meinung nach sieht man aus diesen Messergebnissen sehr schön, dass ein Wärmetauscher bzw. die Vorwärmung des Kraftstoffs über einen elektrischen Heizer nur bedingt sinnvoll ist.

Die Verbrennung wird über die Temperatur an den Duesen wie auch die Temperatur im Zylinder gesteuert. Einzig Filtergaengigkeit sowie eine Entlastung der ESP und damit ein reduziertes Risiko eines Foerderkolbenklemmers sind als Positiva zu nennen

ToDo

Interessant wären weitere Messfahrten mit einem herkömmlichen VP37-TDI mit und ohne Wärmetauscher. Auch eine Untersuchung, inwiefern oder ob die Öltemperatur zur Diagnose des Motorzustandes herangezogen werden kann, wäre (für mich) wünschenswert.