PoelControl – Any News There?

PoelControl – ein Projekt zur Entwicklung einer elektronischen Steuerung für den automatisierten Betrieb mit Pöl – dämmerte den Winter über im Winterschlaf. Dennoch gab es einige Ergebnisse.

PoelControl I ist eine Anzeigeinstrument von Infos rund um den Pölbetrieb. Hiermit ist es möglich, alle für den Pölbetrieb relevanten Parameter wie Temperaturen, 2 Drücke (Ladedruck, Sog bzw. Druckabfall über einem Kraftstofffilter) sowie Tankpegel zu messen und anzuzeigen.

PoelControl I

Fokus der Entwicklung war hierbei eine minimale Baugröße, die nur unwesentlich größer als das eingesetzte Display ist. Dies wurde durch konsequente Verwendung von SMD-Komponenten erreicht. Der Anschluss erfolgt trotz Miniaturisierung mittels standardisierter Wannenstecker, so dass ein sicherer Kontakt gewährleistet ist.

Desweiteren ist ein Relaismodul fertig. 8 Relais (Belastbarkeit jeweils 5 A, I_total < 10 A) können über I2C gesteuert werden. Auf dem zweiten Bild sind RelaisBoard wie auch ein Board zur Meßwerterfassung gemeinsam zu sehen.

RelasiBoard

SensorBoard