Motoroelanalyse und Rapsoeleintrag

Für den Passat wurde auf Grund des Poelumbaus das Ölwechselinterval auf 10.000 km reduziert. Nachdem nun wieder ein Wechsel anstand, wurde das Altöl auf Pflanzenöleintrag, Viskosität etc. untersucht. Mit für mich doch erstaunlichen Ergebnissen.

Der Ölwechsel erfolgte nach 9.700 km. Das Fahrprofil war ca. 6000 – 7000 km Autobahn mit im Mittel ca. 140 km/h; ca. 2000 km Überland. Der Rest ist Stadtverkehr und Kurzstreckenverkehr gefahren mit Diesel. Neue Düsen wurden kurz vor dem Ölwechsel eingebaut. Zurückgeschaltet wurde immer am Stadtrand, also ca. 5 km vor Fahrtende. Ca 1 km vor Fahrtende wurde der KGR aufgehoben. Weitere Details zum Umbau hier.

Analysiert wurde Frischöl (Shell Helix 5W40) sowie das Öl des Ölwechsels (gleiche Sorte).

motoroelanalyse ergebnisse

Auch wenn die Interpretation des Labors beruhigend klingt, so finde ich einen Rapsöleintrag von fast 13% sehr hoch. Insbesondere unter Berücksichtung der langen zum Teil schnellen (hohe Last!) Autobahnfahrten und dem konsequenten (übervorsichtigen?) Zurückschalten ging ich von einem sehr geringen Eintrag aus.

Der gemessene Eintrag von 13 % entspricht in etwa einem Volumen von 0.5 Litern. Da der Motor vor der Umrüstung nahezu kein Öl verbraucht hat (200 ml auf 10.000 km), sich der Ölspiegel nicht vermehrt sondern vielmehr so wie früher leicht abnimmt, stellt sich mir nun die Frage: Wo ist das Poel gelandet?

Ein inzwischen erhöhter Motorölverbrauch sollte sich beim Verfahren von einem Tank Diesel erkennen lassen. Ist auch dies nicht die Ursache, so bin ich ratlos 🙂