G8 – Die Dicken und das Klima

Die Gemeinschaft der acht dicksten Menschen vermeldet:

Wir werden ernsthaft in Erwägung ziehen, unser Gewicht ab 2012 um 50 Prozent zu verringern, unter der Vorraussetzung, dass dies keine negativen Auswirkungen auf unsere Essgewohnheiten hat.

Was würde ein Reporter über eine solche Meldung denken? “Ab in den Müll” wäre wohl noch eine der wohlgesonneneren Interpretationen.

Nun wundert es, dass vorgestern bei G8 Gipfel just eine solche Meldung als Durchbruch bei den Klimaschutzverhandlungen vermeldet wurde. Der Riesenerfolg von Merkel analysiert kritisch die Vereinbarung zum Klimaschutz. Nicht nur, dass es Frau Merkel nicht gelungen ist, verbindliche Beschlüsse zu ziehen, nein, auch im Vergleich zu den im Vorfeld des Gipfels erarbeiteten Diskussionspapieren ist eine Verwässerung und Entschärfung zu verzeichnen.

Heisse Luft? Ja! Erfolg? Nein!