Handsteuerung, die Zweite

Was lange währt wird endlich gut? Man wird sehen…

Mit dem ersten Umbau zog damals 2005 eine kleine Kiste in den Innenraum des Passats, die mit zwei Schaltern und einer Temperaturanzeige als Bedieneinheit diente. Die Anzeige ist schon seit längerem defekt und wurde durch einen Inline-Mesfuehler ersetzt. Die zwei Schalter ohne richtige Spueleinrichtung taten klaglos mit der direkt geschalteten Last von je 2 – 3 Ampere ihren Dienst.

img

img

Nur sah das nicht aus. Und richtig spülen wollte ich auch mal können.

Wurden die Bauteile bereits Ende letzten Jahres gekauft, so dauerte es bis zum eigentlichen Einbau ein bisschen länger. Aber der drohene Herbst beschleunigte die Arbeit.

img

img

img

Zwei Schalter für die Schaltung von Vor- und Rücklauf bzw. KGR An/Aus. Dazu ein Taster, über den ein Conrad-Zeitrelais angesteuert wird. Das ganze ist an KL15 – genauer KL 75X – angeschlossen und somit bei “Zündung Aus” ohne Spannung. Natürlich über eine eigene Sicherung und nicht, so wie vorher, über das Radio.

img

img

img

img

Wird der Taster aktiviert, so wird für z. Zt. 30 Sekunden ein eventuell vorhandener KGR aufgehoben und aus dem Dieseltank Sprit angesaugt, der dann in den Pöltank eingeleitet wird. Damit wird sichergestellt, dass der Dieseltank pölfrei bleibt. Auch das frühzeitige Umschalten vor der Ankunft spar ich mir.

Probleme:

  • Alle Sirais sind bei mir bereits am Stecker mit Dioden und Status-LEDS versehen, so dass sich induktive Störungen in Grenzen halten
  • Dennoch macht es Sinn, den Eingang des Zeitrelais sicher auf +12 V zu ziehen. Hierfür kommt ein 1k Widerstand zum Einsatz. Damit jedenfalls konnten das nicht reproduzierbare Verhalten des einen Zeiterelais eingegrenzt werden.