Category Archives: poel

Motoroelanalyse und Rapsoeleintrag

Für den Passat wurde auf Grund des Poelumbaus das Ölwechselinterval auf 10.000 km reduziert. Nachdem nun wieder ein Wechsel anstand, wurde das Altöl auf Pflanzenöleintrag, Viskosität etc. untersucht. Mit für mich doch erstaunlichen Ergebnissen.

Der Ölwechsel erfolgte nach 9.700 km. Das Fahrprofil war ca. 6000 – 7000 km Autobahn mit im Mittel ca. 140 km/h; ca. 2000 km Überland. Der Rest ist Stadtverkehr und Kurzstreckenverkehr gefahren mit Diesel. Neue Düsen wurden kurz vor dem Ölwechsel eingebaut. Zurückgeschaltet wurde immer am Stadtrand, also ca. 5 km vor Fahrtende. Ca 1 km vor Fahrtende wurde der KGR aufgehoben. Weitere Details zum Umbau hier.

Analysiert wurde Frischöl (Shell Helix 5W40) sowie das Öl des Ölwechsels (gleiche Sorte).

motoroelanalyse ergebnisse

Auch wenn die Interpretation des Labors beruhigend klingt, so finde ich einen Rapsöleintrag von fast 13% sehr hoch. Insbesondere unter Berücksichtung der langen zum Teil schnellen (hohe Last!) Autobahnfahrten und dem konsequenten (übervorsichtigen?) Zurückschalten ging ich von einem sehr geringen Eintrag aus.

Der gemessene Eintrag von 13 % entspricht in etwa einem Volumen von 0.5 Litern. Da der Motor vor der Umrüstung nahezu kein Öl verbraucht hat (200 ml auf 10.000 km), sich der Ölspiegel nicht vermehrt sondern vielmehr so wie früher leicht abnimmt, stellt sich mir nun die Frage: Wo ist das Poel gelandet?

Ein inzwischen erhöhter Motorölverbrauch sollte sich beim Verfahren von einem Tank Diesel erkennen lassen. Ist auch dies nicht die Ursache, so bin ich ratlos 🙂

Pevekoil Ventil – Erfahrungsbericht

Nach einer ersten kurzen Info über Pevekoil-Ventile im Februar 2006 sowie dem etwas ausfuehrlicheren Review eines Exemplars im Sommer 2006 war es im Herbst 2006 dann soweit.

pevekoil
pevekoil
pevekoil

Bei einer Routine-Kontrolle konnte ich feststellen, dass eines der bis zu diesem Zeitpunkt verbauten Sirais nicht mehr ganz sauber arbeitet. Zumindest schloss ich dies aus dem Umstand, dass beim Schaltvorgang weder ein deutliches “Klack” zu hören noch der Schaltvorgang zu spüren war. Mit einer 2500 km Reise vor der Tür, wenig bis gar keiner Zeit zur Hand und einigen Tagen schlechten Wetters blieb keine Zeit für umfangreiche Untersuchungen. Eine Lösung musste her, fertig.

Daher wurde kurzerhand das Sirai-Ventil ausgebaut und durch eines der beiden prophylaktisch beschafften Pevekoil-Ventile ersetzt. Abmessungen, Anschlussdurchmesser sowie Stecker sind kompatibel.

Inzwischen, nach ca. 6 Monaten und knapp 10.000 km, sind keinerlei weitere Probleme aufgetreten. Das neue Ventil funktioniert tadel- und klaglos. Die noch verbleibenden 3 Sirais aber auch.

Ursache für das leichte Klemmen des einen Sirais war Verschmutzung. Beim Wechsel von mit Teflonband gedichteten Tüllen hin zu PA-Steckverbindern hatte ich die verbleibenden Teflonreste in den Gewindegängen nicht vollständig entfernt. War nur eine Dauer der Zeit, bis diese sich lockerten und entsprechend im Ventilkörper für Probleme sorgten. Aber immer noch besser dort als in der ESP!

PoelControl – Aktueller Stand

Einige Infos zum aktuellen Stand der PoelControl, einer elektronischen Steuerung für den Pflanzenölbetrieb, sind nun online.

Auch wenn in letzter Zeit wenig passiert ist, so gibt dies doch den Status Quo wieder. Ein kurzer Ausblick auf die weitere Entwicklung ist ebenfalls online.

 Entwicklung

pc-I-rev

Zu finden hier: PoelControl. Aktuelle Infos auch im Blog.

Poel vs Diesel im TDI und Kennfeldmauscheleien

Heute gefunden: Eine schöne Abgasuntersuchung von Pöl und Diesel als Kraftstoff eines VW Golf TDIs. Zwar mal wieder nicht repräsentativ, aber immerhin sehen die Werte durchaus auch für Argumentationen brauchbar aus. Erstaunlich ist nur der Leistungszuwachs mit Pöl….
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Kennfelder: Eigentlich dienen diese ja dazu, den Motor immer im Bestpunkt zu betreiben. Folgendes Diagramm zeigt aber auch, dass die Kennfelder zumindest für die alten Verbrauchsmesszyklen missbraucht wurden, um besonders niedrige Durchschnittsverbräuche zu suggerien. Kein Wunder, dass diese Werte nur selten, wenn überhaupt, auch in der Realität zu erfahren sind.

Oekobilanz Auto: Neues Auto oder nicht?

Klimawandel, Erderwärmung, CO2-Ausstoss… In den zur Zeit gerade in den Medien zu findenen Schlagzeilen werden durch Politiker, Wirtschaft und Interessenvertretungen alle möglichen und unmöglichen Forderungen gestellt. Unter anderem – was ich auch gut finde – soll die Besteuerung von Fahrzeugen von einer hubraumbezogenen Besteuerung auf eine schadstoffbezogene Besteuerung umgestellt werden. Ziel ist es, ökologische Fahrzeuge zu fördern und Stinker zu bestrafen.

Auch wenn vielfach der Umstieg auf neue (angeblich so spritsparende) Fahrzeuge gefordert wird, der Primärenergieverbrauch inklusive Herstellung, Betrieb und Entsorgung wird vielfach nicht berücksichtigt. So zeigt unten dargestelltes Diagramm, dass ca. 20 % des CO2-Ausstosses eines Fahrzeuges bei Rohstoffgewinnung, Fabrikation und Entsorgung anfallen.

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Quelle: system-debitismus.de<br>

Anders ausgedrückt: Im Schnitt ist – hier nur auf den CO2-Ausstoss bezogen – ein neues Auto nur dann ökologischer, wenn dieses mindestens 20 % weniger Sprit verbraucht. Da möchte ich doch den Autokonzern sehen, der dies schafft!

Langeweile & andere Poel-Umbauten

Seit inzwischen 14 Monaten fährt der Passat und fährt und fährt. Nach dem Umbau auf PA Anfang 2006 gab es keinerlei Pölschäden, keine Ausfälle, kein Filterwechsel, nichts. Ob Raps oder Soja, Winter oder Sommer, das System scheint inzwischen ausgereift zu sein. Fast schon langweilig 🙂

Nach dem heutigen Ölwechsel steht nun eine Analyse des alten Motoröls an. In den vergangenen knapp 10.000 km wurden hierbei überwiegend Rapsraffinat aber auch 150 Liter Soja verfahren. Das Fahrprofil hierbei war zumeist Langstrecke auf der Autobahn aber auch einige kürzere Landstraßenetappen. Stadtverkehr – der sowieso nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtfahrleistung hat – wurde mir Diesel bewältigt.

Andere Pöler waren dafür nicht ganz untätig. Folgende schöne Dokumentationen fielen mir hierbei insbesondere ins Auge: